Kokedama: Bringt Blüten zum Fliegen


Ich bin im Kokedama-Fieber!

Kokedamas sind von Moos umwickelte Pflanzen, die man einfach aufstellen kann oder an einer Schnur ins Fenster hängt. Im Prinzip kann man jede Pflanze dafür verwenden, aber ich finde ja Zwiebelblumen sind die geeignetsten Kandidaten dafür. Sie haben alles, was sie zum Wachsen brauchen in ihrer Zwiebel gespeichert und treiben auch ohne üppige Wasser- und Nährstoffzufuhr zuverlässig Blüten.

Ihr braucht:

  • Zwiebelblumen

  • dünnen Bindedraht

  • Moosplatten

  • Schnur zum Aufhängen

Mein Moos habe ich mir im Gartencenter gekauft, gleich ein ganzes Körbchen voll, weil ich wusste, dass ich viele Zwiebelblümchen einwickeln möchte. Ihr findet es aber auch in nicht so gepflegten Rasenflächen und im Wald. Aber bitte niemals größere Flächen abtragen!

Bevor ich das Moos um die Zwiebeln gewickelt habe, habe ich es kräftig mit Wasser eingesprüht, damit es eine Grundfeuchte mitbringt. Moos ist sehr flexibel, es lässt sich ganz leicht zu einem Ball formen. Zum Fixieren umwickle ich es einfach mehrmals mit dünnem Bindedraht - den kupferfarbenen finde ich ja besonders schick, auch wenn man hinterher nicht viel davon sieht. Die Enden des Bindedrahts dann verzwirbeln und abschneiden.

Oh, wie ich es liebe in Erde zu wühlen und wenn es nur auf dem Workshop-Tisch ist!

Neben blauen und weißen Muscari habe ich auch Blausternchen und Hauswurz in Kokedamas verwandelt.

Da sind sie, die witzigen Mooskugeln. Kurz habe ich überlegt, ob ich sie nicht einfach in der Holzkiste lasse, aber dann wollte ich sie doch zum Fliegen bringen.

Das geht auch ganz einfach: Nehmt eine Schnur und führt sie von unten um die Mooskugel und verknotet sie dann zwischen den Zwiebeln. So könnt ihr sicher sein, dass der Schwerpunkt richtig liegt und die Kokedamas nicht zu Purzeln anfangen,

Zur Pflege: Wenn ihr merkt, dass die Kugel austrocknet und die Blümchen einen schlappen Eindruck machen, taucht ihr die ganze Mooskugel in eine Schüssel mit Wasser, bis sie sich vollgesogen hat. Danach gut ausdrücken und wieder aufhängen.

Viel Spaß beim Kokedama-Kugeln,

Eure Karin

Merken

Aktuelle Einträge
Archiv
  • Grey Instagram Icon
  • grau_

© 2016 – 2019 Greenfingers munich

Impressum    Datenschutzerklärung